TDaCampaignLogo

AfD Bruchsal nominiert Tobias Dammert als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl


Der Stadtverband Bruchsal der Alternative für Deutschland (AfD) hat am vergangenen Mittwoch einen einstimmigen Beschluss gefasst: Tobias Dammert wird als Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl ins Rennen geschickt. Der 41‐jährige Heidelsheimer ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und kommunalpolitisch aktiv. Aktuell ist er sowohl Vorsitzender der AfD Fraktion im Kreistag Karlsruhe als auch der Fraktion im Ortschaftsrat Heidelsheim.

In seiner Bewerbungsrede betonte Dammert die aus seiner Sicht dramatische finanzielle Lage der Stadt Bruchsal und vieler weiterer Kommunen im Land.

„Wir stehen vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Bruchsal wie auch andere Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Baden‐Württemberg leiden unter den Folgen jahrelanger Fehlentscheidungen auf Bundes‐ und Landesebene“,

erklärte der Kandidat.

„Die Steuereinnahmen wurden verschwendet, Reserven aufgebraucht und die Zukunft aufs Spiel gesetzt. Die etablierten Parteien verweigern sich einer ehrlichen Bestandsaufnahme und setzen ihren Kurs der Umverteilung und Ideologisierung fort – zum Schaden unserer Bürgerinnen und Bürger.“

Dammert kritisierte insbesondere die Haushaltsführung, die aus seiner Sicht zunehmend durch ideologische Projekte belastet werde, mit der Folge, dass Infrastruktur, Schulen, Vereine und die freiwilligen Leistungen auf der Strecke bleiben müssten. Gleichzeitig verwies er auf die steigende Belastung für die Bevölkerung durch Inflation, Abgabenlast und bürokratische Überregulierung.

„Es
braucht endlich eine Stimme der Vernunft im Rathaus – eine Stimme, die konsequent die Interessen
der Bürger in den Mittelpunkt stellt“,

so Dammert.

Mit seiner Kandidatur wolle er nicht nur die politische Landschaft in Bruchsal beleben, sondern auch ein klares Signal senden:

„Bruchsal kann ein Leuchtturm für den notwendigen politischen Wandel
werden – weg von ideologischen Experimenten, hin zu pragmatischer, bürgernaher und
verantwortungsvoller Politik. Die Menschen wollen Veränderung, und wir geben ihnen die
Möglichkeit dazu.“

Die AfD Bruchsal sieht in Tobias Dammert einen Kandidaten mit klarer Haltung, fundierter wirtschaftlicher Expertise und neuer kommunalpolitischer Dynamik. Seine Bewerbung zur Oberbürgermeisterwahl soll den Bürgern eine echte Alternative zu den bisherigen Amts‐ und Parteistrukturen bieten.

Die Oberbürgermeisterwahl in Bruchsal findet am 13. Juli statt. Gewählt wird der neue Oberbürgermeister direkt von den Bürgern für eine Amtszeit von acht Jahren. Die AfD ist mit Tobias Dammert erstmals mit einem eigenen Kandidaten bei einer Bruchsaler OB‐Wahl vertreten.

„Mit Tobias Dammert schicken wir einen kompetenten und glaubwürdigen Kandidaten ins Rennen,
der Bruchsal ehrlich, solide und im Interesse der Bürger führen wird. Die Zeit ist reif für einen
echten politischen Neuanfang – und wir sind bereit, diesen mitzugestalten“, erklärt Jürgen Kiefer,
Sprecher des AfD‐Stadtverbands Bruchsal.

Weitere Beiträge